Vor der Haustür

... denn das Gute liegt so nah. Hier in den Elbtalauen und der näheren Umgebung bieten sich ebenfalls viele Gelegenheiten der Natur nahe zu sein und die Bewohner zu beobachten. Besonders für Vögel ist diese Region ein beliebter Rastplatz auf dem Vogelzug.

Vögel

in dieser Rubrik finden sich die fliegenden Bewohner der Region wie z.B. der Weiß- oder Schwarzstorch, Spechte und verschiedene Singvögel als auch die für mich sehr faszinierenden Greifvögel.

Säugetiere

deutlich seltener als die gefiederten Vertreter bekommt man die Säugetiere vor die Linse. Für mich ist die Begegnung mit Fuchs, Waschbär oder Marderhund als auch die Beobachtung des heimischen Schalenwilds auf fototauglicher Distanz auch nach Jahren immer noch etwas Besonderes.  

Landschaft

Auch wenn ich mit der Kamera eigentlich immer auf der "Jagd" bin, bleibt das Auge doch hin und wieder an der Landschaft hängen. Ansitzzeiten bieten in dieser Hinsicht auch viel Gelegenheit sich mit der Umgebung eingehender zu beschäftigen ...