• Foto-Reisen

Norwegen - das Land der Fjorde

Ein Land, das beeindruckt durch Hochmoore und Ebenen als auch durch eine wild zerklüftete Küste.

Alaska - Der Wilde Norden der USA

Wer einmal dort war, den lässt es wohl nicht mehr los. Gletscher, Seeadler, Bären und riesenhafte Elche, nicht nur für Naturfotografen ein Erlebnis. 

Schweden - das Land der 1000 Seen

Schweden hat seit meiner Kindheit an Anziehungskraft nicht verloren. Hier ist vielleicht meine Begeisterung für die Natur entstanden: 1000 Seen, endlose Wälder und eine Sonne, die nicht untergehen möchte und weit entfernt verhallt der Ruf der Kraniche.

Dänemark - Der Nachbar mit viel Küste

Dänemark ist verbunden mit einigen Urlauben aus der Kindheit und besonders mit viel Sand. Kiefern, die sich im sandigen Boden festkrallen und als "Windflüchter" bizarre Formen annehmen, der Geruch nach Salzwasser, frischem Fisch und Kiefernnadeln bleibt im Gedächtnis haften.

Prerow - Halbinsel der Hirsche

Genau genommen ist mit Prerow der Darß gemeint, der besonders im September zu einem Hotspot für Naturfotografen wird. Die Hirschbrunft in den Dünen der Ostsee ist ein unvergleichbares Schauspiel und bietet fotografisch viele Möglichkeiten das Rotwild in dieser Szenerie abzulichten. 

Vor der Haustür

... denn das Gute liegt so nah. Hier in den Elbtalauen und der näheren Umgebung bieten sich ebenfalls viele Gelegenheiten der Natur nahe zu sein und die Bewohner zu beobachten. Besonders für Vögel ist diese Region ein beliebter Rastplatz auf dem Vogelzug.